Internationale Brillen-Messe mit Schwerpunkt auf unabhängige Brillenmarken.

copenhagen specs in Berlin ist eine unabhängige Brillen-Messe, mit dem Ziel, eine Umgebung und einen Ort zu schaffen, an dem sich Optiker inspirieren lassen und Neuigkeiten über die internationale Brillenindustrie erfahren können.

copenhagen specs’ Ziel ist es, eine dynamische Brillen-Messe zu organisieren, die es internationalen Optik-Unternehmen ermöglicht, zukunftsweisende Hersteller von Brillen zu treffen, die einen visionären und künstlerischen Ansatz an Brillendesign verfolgen. Optiker können die Brillendesigner persönlich treffen und mehr über die einzigartigen Geschichten hinter den einzelnen Marken erfahren sowie Einsichten in die visionäre und künstlerische Herangehensweise des Brillendesigns erhalten.

Wir haben in Berlin einen tollen Veranstaltungsort gefunden, der perfekt in unser Konzept passt. Arena Berlin – ein altes Bus-Depot, das 1927 errichtet wurde – sorgt für die historische, authentische und inspirierende Atmosphäre, die wir für die perfekte Umgebung halten, um die Originalität und Kreativität zu präsentieren, die wir auf der Messe erwarten.

Berlin liegt im geografischen Zentrum von Europa und hat das hervorragende Potenzial, eine internationale Plattform für schönes und innovatives Brillendesign zu werden.

 

In alt Treptow

Die Messe findet im Zentrum des pulsierenden Berlins statt, in der Arena Berlin. Dies gibt den Besuchern die einzigartige Möglichkeit, einen Besuch auf der Brillen-Messe mit etwas Sightseeing zu kombinieren. Die Stadt ist voller schöner Architektur, historischen Gebäuden, zahlreichen Cafés, Restaurants, kulturellen Veranstaltungen und aufregendem Nachtleben.

Morten Gammelmark
Gründer und Geschäftsführer von copenhagen specs in Berlin

Die Event Location

Die Halle der Arena Berlin wurde in den Goldenen Zwanzigern erbaut, eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und der kulturellen Blüte. Die Allgemeine Berliner Omnibus AG (ABOAG) benötigte einen Betriebshof für 240 Busse. Sie beauftragte den Architekten Franz Ahrens die bis dato größte freitragende Halle Europas zu errichten.

Der Bau von Ahrens ist nicht nur aufgrund seiner imposanten Größe und der baukünstlichen Details mit aufwendigen Klinkerblöcken und daraus herausgemeißelten figurativen Plastiken des Bildhauers Arminius Hasemann bemerkenswert. Auch die Belichtung der Halle durch querliegende Oberlichtraupen und verglaste Bogenfelder der Stirnfelder machen die Halle einzigartig.

1927 wurde das imposante Bauwerk mit einer Fläche von 6500 qm fertig gestellt. Ein Jahr später ging die ABOAG in die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) über. Im Dritten Reich wurde die großflächige Halle als Waffenlager zweckentfremdet. Im Anschluss an den Krieg diente sie als Flüchtlingslager. Nach der Teilung Berlins 1961 befand sich der monumentale Industriebau auf dem Gelände des Mauerstreifens. Damit war er nicht mehr frei zugänglich, wurde jedoch weiterhin als Bus-Depot genutzt.

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1989 verließ die BVG vier Jahre später den Standort im Stadtteil Treptow. Neuer Träger wurde der Kulturverein Art Kombinat e.V., der sich eigens gegründet hatte, um im ehemaligen Betriebshof kulturelle Veranstaltungen durchzuführen. Im Jahr 2000 wurde die Arena Berlin umfangreich saniert und zählt seither zu den populärsten Stätten für Veranstaltungen in Berlin.

Magazine

Schauen Sie in copenhagen specs in Berlin Magazine, wo Sie Artikel über Unabhängigkeit, Branding und so weiter finden:

Medienpartner

Wir werden eng mit diesen Medienpartnern zusammenarbeiten:

International eyewear show with focus on independent eyewear brands.

copenhagen specs in Berlin is an independent eyewear show with the ambition of creating an environment and a place where opticians go to be inspired and updated on the international eyewear industry.

The ambition of copenhagen specs is to deliver a vibrant eyewear show giving the international optical business an opportunity to meet trendsetting eyewear manufacturers that have a visionary and artistic approach to eyewear design. By meeting the eyewear designers in person, opticians have a unique opportunity to learn the story behind every brand and get an insight into the visionary and artistic approach to eyewear design.

We have found a great venue in Berlin, which just fits the concept perfectly. Arena Berlin – an old depot for busses build in 1927 – will provide that extra amount of historical, authentic and inspirational atmosphere, which we consider to be the perfect surroundings for the originality and creativity we expect to see at the show.

Berlin is a geographical center of Europe with a great potential to become an international platform for beautiful and innovative eyewear design.

 

In alt Treptow

The show takes place at Arena Berlin, in the center of vibrant Berlin. This gives the visitors a unique possibility to combine a visit to the eyewear show with doing some sightseeing. The city is full of beautiful architecture, historical buildings, plenty of cafés, restaurants, cultural events and pulsating nightlife.

Morten Gammelmark
Founder & CEO of copenhagen specs

The location

The hall of Arena Berlin was built in Berlins’ golden twenties, an era of economic upturn and cultural blossoming. The public transport company Allgemeine Berliner Omnibus AG (ABOAG) was in need of a depot for 240 buses, so they assigned architect Franz Ahrens to construct the largest cantilever hall at that time.

Ahrens’ construction is not just remarkable because of its impressive size and its architectural details like carved out figurative statuary from the elaborate clincker bricks made by sculptor Arminius Hasemann. Also the natural lightning from transverse roof lights and glazed bow panels gives a unique feel to the hall.
The impressive building with an expanse of 6.500 sqm was completed in 1927. One year later the ABOAG was turned into the Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), the company that is still in charge of Berlin’s inner city public transport. During Third Reich the extensive hall was alienated as an armory. After the war it was utilised as a refugee camp before the monumental building became part of the area of the Berlin wall in 1961. Until 1989 access was restricted but it was used again as a depot for buses.

4 years after Germany’s reunification the BVG left the building in Berlin’s district Treptow. New owner was the registered association Art Kombinat e.V., which was just founded for the sole purpose of organising cultural events at the former depot. In 2000 the Arena Berlin was extensively refurbished and is since then one of Berlin’s most popular places for events.

Magazines

Have a look at the copenhagen specs in Berlin Magazine, where you can read articles about independency, branding, how to differentiate from the supply chains and so on:

Media partners

We will work closely together with these media partners: